PROF. ISAMU KAMAGATA KOMMT IN DIE JSD!

Kamagata kommt in die JSD

Soshi Isamu Kamagata kommt wieder nach Düsseldorf! In der Woche vom 18. September bis 23. September 2017 wird der Präsident der "Japan Karatedo Federation (JKF) Kanto area“, Präsident des "World Seigo-Kai Karate-Do" und Präsident der „Chiba Prefecture Karate-Do Federation“ die Judosportschule in Düsseldorf besuchen. Bis dahin muss in den nächsten Wochen also noch fleißig trainiert und viel geschwitzt werden, denn: Kamagata nimmt wieder die Schwarzgurt-Prüfungen ab.

Dafür wird der Karategroßmeister aus Japan die Kurse am Abend besuchen und die anstehenden Prüflinge begutachten. Aber nicht nur die Prüflinge - alle Karateka der JSD sind zu den ihnen üblichen Trainingszeiten am Montag, Dienstag und Mittwoch herzlich eingeladen. Damit können sie die zu Prüfenden unterstützen und insgesamt Präsenz zeigen. Die Danprüfungen selbst werden am Samstag, dem 23. September, stattfinden. Gerne können Familie und Freunde zur Unterstützung mitgebracht werden, die die Prüfungen dann an mehreren Bildschirmen verfolgen können. Genaue Uhrzeiten folgen noch.

Mit im Gepäck hat Soshi Kamagata wieder einige Neuerungen aus Japan - insbesondere in den Katas. Diese Anpassungen einiger Techniken wird er in Sondertrainingseinheiten den Lehrern und Assistenten ans Herz legen, damit diese dann nach den Prüfungen an alle Schüler weitergegeben werden können.

Soshi Kamagata wird zudem mit Kazuhide Iide einen weiteren Ehrengast mitbringen. Herr Prof. Dr. Iide kommt von der “International Pacific University, Department of Health Science/Faculty of Physical Education” und ist “Seigo-Kai Karate-Do Instructor”.

Kamagata und Olympia

Es hat sich ja bereits rumgesprochen: 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokyo wird Karate erstmals eine olympische Disziplin sein. Und einen großen Anteil an diesem Erfolg hat Soshi Isamu Kamagata. Er hat sich jahrelang dafür eingesetzt, dass sich die verschiedenen Karateverbände mit ihren unterschiedlichen Stilen einig werden und war eine der treibenden Kräfte dafür, dass Karate vom "Internationalen Olympischen Komitee (IOC)" ins Programm aufgenommen wurde.

In dem ohnehin schon vollen Terminkalender von Soshi Kamagata steht jetzt also auch noch die Ausrichtung der Olympischen Spiele im Bereich Karate 2020 in Tokyo. Daher schätzt sich die Judosportschule glücklich - und ja, ist auch ein wenig stolz darauf, dass Soshi Kamagata trotz seiner vielen Verpflichtungen wieder nach Düsseldorf kommt.

Kamagata und die Judosportschule

Seitdem Soshi Isamu Kamagata als junger Mann bei Herrn Ludwig W. Prass vor der Tür stand und im Rahmen eines Studienaufenthaltes bat, im Dojo in Düsseldorf trainieren zu dürfen, besteht eine enge Freundschaft mit der Familie Prass. Das war 1968, also vor 49 Jahren.

Nach seinem Aufenthalt in der Judosportschule ging Soshi Kamagata nach Japan zurück, wo er ein erfolgreicher Kämpfer wurde und später im JKF, dem Dachverband für alle Karatestilrichtungen, bis zum Direktor für den gesamten Kanto-Bereich aufstieg. Heute gehören seine Schülerinnen und Schüler in Japan regelmäßig zu den Gewinnern bei Kata- und Kumite-Wettbewerben.

In der Judosportschule wird Karate übrigens seit 1958 unterrichtet. Shihan Ulrich Prass ist seit Jahrzehnten Seniorschüler von Soshi Kamagata und oberster Repräsentant des Seigo-Kai in Deutschland. Nicht zuletzt verbindet ihn aber seit all den Jahren eine enge Freundschaft mit Soshi Isamu Kamagata.

SOMMERFERIEN-PLÄNE 2017 – ERWACHSENE & KIDS/TEENS

BUDO SOMMERCAMP 2017 FÜR KIDS & TEENS

Vom 17. bis 21.7.2017 ist wieder Sommercamp für Kids & Teens: ein tolles Budo-Camp erwartet euch, mit vielen theoretischen und praktischen Übungen, Spiel und Spaß!

NEUER BUDO-KATA KURS IN 2017

Jeden Donnerstag von 19-20 Uhr findet jetzt ein Budo-Kata-Kurs statt. Kursleiter: René Le Riche

KARATE SEMINAR IN HILLESHEIM IM 11/12 NOVEMBER 2017. ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH

NEUER KARATEKURS MONTAGS

Ab sofort alle Gurtfarben von 19.00-20.15 Uhr.

AB SOFORT: NEUE TRAININGSZEITEN IM KINDER-JUDO

Wir haben neue Anfängerzeiten für unsere Judo-Kids!
Achtung: Das Eltern-Kind-Training findet nur samstags von 16-17 Uhr statt!

3-5 JAHRE:
Mo: 15-16 Uhr / Di: 16-17 Uhr / Mi: 16-17 Uhr

6-8 JAHRE:
Mo: 16-17 Uhr / Do: 16-17 Uhr / Sa: 15-16 Uhr

9-14 JAHRE:
Mi: 17-18 Uhr

NEUE JUDO-LEHRGÄNGE SIND IN PLANUNG!

KARATE PRÜFUNGSTERMINE FÜR KYU 2017

FREIES TRAINING

Das „Freie Training“ für unsere erwachsenen Mitglieder ab Januar 2017

• Jiu Jitsu /Judo: Samstag 15.00-16.30 Uhr
• Karate: Samstag 11.30-12.30 Uhr
• Taiji Quan / Qigong: Samstag 15.00-16.00 Uhr einmal im Monat nach Absprache.

FITNESS, RÜCKENTRAINING

Fitness bei uns ohne großen Gerätepark: Mo., Mi., Fr. 18.30-19.00 Uhr
Rückentraining: Di. 19.00-20.00 Uhr